Unsere Liebe Frau Augsburg-Lechhausen

Siehe auch

Wort des Lebens

"Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe." (1Johannes 4,8)
Mo. 06.05.24 17:30
Pfarrzentrum
Unsere Liebe Frau
Prof. Dr. Sedlmeier, langjähriger Exeget an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Augsburg, referiert über die Stelle im ersten Johannesbrief: "Wer nicht liebt, hat Gottt nicht erkannt; denn Gott ist Liebe." (1Johannes 4,8) Was bedeutet der Text für heutige Leser? Welche exegetischen Deutungsmuster ergeben sich?

Die Knotenlöserin

Ein heimlicher Weltstar aus Augsburg
Fr. 10.05.24 15:00
Pfarrzentrum
Unsere Liebe Frau
Das Seniorenteam widmet sich der Augsburger "Knotenlöserin". Dieses Gnadenbild im Herzen Augsburgs hat weltweite Berühmtheit erlangt, auch der Papst kennt dieses Bildnis in der Augsburger Peterskirche. Doch wie ist es entstanden und wie wurde das Bild zum Gnadenbild? Welche Geschichte hat es, und was verbirgt sich hinter der knotenlösenden Gottesmutter an religiösen Bildern und Motiven?

Pfarrer Sebastian Kneipp

Leben und Wirken
Mi. 15.05.24 19:00
Pfarrzentrum
Unsere Liebe Frau
Als Behandler nach der Naturheilkunde schuf er die nach ihm benannte Kneipp-Kur: Pfarrer Sebastian Kneipp. Zahlreiche Gesundheitseinrichtungen wurden nach ihm benannt. Doch wer war Pfarrer Kneipp? Nicht nur seine medizinsichen, sondern auch seine religiösen Lebensinhalte verdienen eine vertiefte Betrachtung. Die vielfältigen Aspekte seines Lebens und Wirkens werden in einem Vortrag vorgestellt.

Wort des Lebens

Markus 4,26f.
Mo. 03.06.24 17:30
Pfarrzentrum
Unsere Liebe Frau
"Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mann Samen auf seinen Acker sät; dann schläft er und steht wieder auf, es wird Nacht und wird Tag, der Samen keimt und wächst." Prof. Franz Sedlmeier, emeritierter Lehrstuhlinhaber für Alttestamentliche Exegese der Theologischen Fakultät der Universität Augsburg, wird über dieses Thema referieren und exegetische Deutungsansätze erläutern.

Clever im Alter

Betrug und Trickdiebstahl
Di. 04.06.24 14:00
Pfarrzentrum
Unsere Liebe Frau
Enkeltricks sind schamlose Versuche, älteren Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen. Doch sie sind nicht die einzigen Maschen von Betrügern und Dieben, um sich Geld zu ergaunern. Frau Kriminalhauptkommissarin Macheiner erläutert, wie Betrüger gegenwärtig vorgehen - und wie sich gerade ältere Menschen vor Trickdiebstahl und Betrug schützen können. Herzliche Einladung an alle Interessierten!

Wort des Lebens

"Der HERR ist mein Hirt, nichts wird mir fehlen." (Psalm 23,1)
Mo. 01.07.24 17:30
Pfarrzentrum
Unsere Liebe Frau
"Der HERR ist mein Hirt, nichts wird mir fehlen." (Psalm 23,1) Prof. Dr. Franz Sedlmeier, emeritierter Lehrstuhlinhaber für alttestamentliche Exegese an der Fakultät für katholische Theologie der Universität Augsburg, beleuchtet die Bibelstelle aus verschiedenen exegetischen Motiven und hilft, theologische Deutungsmuster zu verstehen.

"The greatest showman"

Die Geschichte des Zirkuspioniers P. T. Barnum
Mi. 10.07.24 19:00
Pfarrzentrum
Unsere Liebe Frau
Der Film "The greatest snowman" beleuchtet die Geschichte des Zirkuspioniers P. T. Barnum (1810-1891). Doch was steht hinter dieser Geschichte? Was sind die historischen Fakten? Wie gelang es, eine Bewegung aufzubauen, die auf der ganzen Welt begeistert? Der Film wird nach Betrachtung unter die Lupe genommen und historisch kontextualisiert.

Wort des Lebens

"Herr, es ist gut, dass wir hier sind." (Matthäus 17,4)
Mo. 29.07.24 17:30
Pfarrzentrum
Unsere Liebe Frau
"Herr, es ist gut, dass wir hier sind." (Matthäus 17,4) Prof. Dr. Franz Sedlmeier, emeritierter Lehrstuhlinhaber für alttestamentliche Exegese an der Fakultät für katholische Theologie der Universität Augsburg, beleuchtet die Bibelstelle aus verschiedenen exegetischen Motiven und hilft, theologische Deutungsmuster zu verstehen.

Kräuter finden und fachgerecht binden

Einführung in die Kräuterkunde und erlernen von Techniken zum Kräuterbuschen binden.
Mi. 14.08.24 17:00
Pfarrzentrum
Unsere Liebe Frau
Kräuterbuschen sind eine beliebte fromme Tradition unserer Heimat. Gerade um das Fest Mariae Himmelfahrt werden Kräuterbuschen gebunden. Doch warum ist das so, und was macht einen guten Kräuterbuschen aus? Frau Barbara Schober erläutert die Tradition. Unter ihrer fachkundigen Anleitungen werden Kräuterbuschen hergestellt.

Italiens Schönheitssalon

Sorrent und die Amalfiküste
Di. 03.09.24 14:00
Pfarrzentrum
Unsere Liebe Frau
Herr Klaus Lippmann wird uns Italiens Schönheitssalon: Sorrent und die Amalfiküste vorstellen. Land und Leute, Geschichte, Natur und Kultur dieses Landstrichs werden so anschaulich nähergebracht.

Wort des Lebens

"Werdet abner Täter des Wortes und nicht nur Hörer, sonst betrügt ihr euch selbst!"
Mo. 09.09.24 17:30
Pfarrzentrum
Unsere Liebe Frau
Prof. Franz Sedlmeier, emeritierter Lehrstuhlinhaber für Exegese des Alten Testamentes an der Universität Augsburg, wird über die Bibelstelle in Jakobus 1,22 referieren und Deutungsansätze der modernen exegetischen Wissenschaft präsentieren.

Oktoberfest - ein Traditionsfest

weltbekannt mit geschichtlichem bayerischen Hintergrund
Di. 01.10.24 14:00
Pfarrzentrum
Unsere Liebe Frau
Das Oktoberfest! Wer kennt es nicht: ein internationaler Magnet für Touristen aus aller Herren Länder. Bier und deftiges Essen, zahlreiche Geschäfte und Aktionen aller Art locken die Menschen seit vielen Jahren an. Doch was ist das Oktoberfest eigentlich? Woher kommt es, wer hat es erfunden? Wie ist es entstanden und wie hat es sich über die Zeit entwickelt? Frau Renate Baumann referiert.

Wort des Lebens

"Wer von euch groß sein will, der soll euer Diener sein, und wer bei euch der Erste sein will, soll der Sklave sein."
Mo. 07.10.24 17:30
Pfarrzentrum
Unsere Liebe Frau
"Wer von euch groß sein will, der soll euer Diener sein, und wer bei euch der Erste sein will, soll der Sklave sein." (Mk 10,43f.) Prof. Dr. Franz Sedlmeier, emeritierter Lehrstuhlinhaber für alttestamentliche Exegese an der Fakultät für katholische Theologie der Universität Augsburg, beleuchtet die Bibelstelle aus verschiedenen exegetischen Motiven und hilft, theologische Deutungsmuster zu verstehen.

Wort des Lebens

"Diese Frau hat alles hergegeben, was sie besaß, ihren ganzen Lebensunterhalt."(Markus 12,44)
Mo. 04.11.24 17:30
Pfarrzentrum
Unsere Liebe Frau
"Diese Frau hat alles hergegeben, was sie besaß, ihren ganzen Lebensunterhalt."(Markus 12,44) Prof. Dr. Franz Sedlmeier, emeritierter Lehrstuhlinhaber für alttestamentliche Exegese an der Fakultät für katholische Theologie der Universität Augsburg, beleuchtet die Bibelstelle aus verschiedenen exegetischen Motiven und hilft, theologische Deutungsmuster zu verstehen.

Advent - Zeit der Stille

Spirituelle Impulse, Musik und Gedichte für den Weg nach Weihnachten
Di. 03.12.24 14:00
Pfarrzentrum
Unsere Liebe Frau
Der Advent soll eigentlich eine Zeit der Stille sein. In der Gegenwart prägen allzu hektische Vorbereitungen das Fest. Jedoch ist der Advent von einer besonderen Tiefe geprägt, die das Seniorenteam vorstellen möchte. Anhand von spirituellen Impulsen, adventlicher Musik und besinnlichen Gedichten wird der Advent von seiner geistlichen und religiösen Seite in den Vordergrund gestellt. Auch weihnachtliche Traditionen werden vorgestellt.

Wort des Lebens

"Für Gott ist nichts unmöglich." (Lukas 1,37)
Mo. 09.12.24 17:30
Pfarrzentrum
Unsere Liebe Frau
"Für Gott ist nichts unmöglich." (Lukas 1,37) Prof. Dr. Franz Sedlmeier, emeritierter Lehrstuhlinhaber für alttestamentliche Exegese an der Fakultät für katholische Theologie der Universität Augsburg, beleuchtet die Bibelstelle aus verschiedenen exegetischen Motiven und hilft, theologische Deutungsmuster zu verstehen.