Dr. Gertrud Roth-Bojadzhiev

Kunsthistorikerin, Augsburg

Siehe auch

Di. 09.04.24 10:00
Veranstaltung ausgebucht
St. Georg
KEB im Bistum Augsburg
St. Georg im nördlichen Domviertel gelegen war von 1142 bis zur Säkularisation die Kirche einer Gemeinschaft von Augustiner Chorherren und auch Pfarrkirche.
Trotz einer wechselvollen Geschichte und etlicher Zerstörungen bietet sie bis heute eine eindrucksvolle Baugestalt und Kunstwerke aus verschiedenen Jahrhunderten, wie eine romanische Knotensäule oder den „Salvator mundi“ von Loy Hering. St. Georg ist auch mit berühmten Namen verbunden, so mit der Familie Mozart und mit Sebastian Kneipp, der dort Kaplan war.


Anmeldung erforderlich unter:
(0821) 3166 8822 oder info@keb-augsburg.de
Do. 13.06.24 19:30
Online
KEB im Bistum Augsburg
Online-Veranstaltung
Um die Jahrhundertwende wurde eine Generation von Frauen geboren, die als erste Zugang zu einer professionellen künstlerischen Ausbildung an Akademien hatte. Trotz erster Erfolge in den 20er Jahren, stellte sich diesen Frauen, was ihre künstlerische Entwicklung und öffentliche Wahrnehmung betraf, eine Vielzahl von Hindernissen in den Weg wie Arbeitsverbote im Dritten Reich, Krieg, Vertreibung, kriegsbedingter Verlust der Arbeiten und die Mühsal der Nachkriegszeit. Außerdem war vor allem für Künstlerinnen, die eine Familie gegründet hatten, die Balance zwischen der Realisierung ihrer künstlerischen Ambitionen und den familienbedingten Aufgaben schwer zu halten.

Erst jetzt, im zeitlichen Abstand, spricht man von einer verschollenen Generation, deren Werk es wieder zu entdecken gilt.


Teilnahmelink siehe unten


Veranstaltung mit Gebärdensprachdolmetscher.