Christkönig Augsburg-Hammerschmiede

Anschrift

Pappelweg 7
86169 Augsburg

Kontakt

Kontaktperson Elke Stempfle
Telefon 0821 707230
E-Mail christkoenig@bistum-augsburg.de
Web www.christkoenig-augsburg.de

Siehe auch

Mi. 08.05.24 14:30
Pfarrheim Edith Stein
Christkönig
Auf der mittelalterlichen Handelsstraße „Via Regia“ zogen nicht nur Könige, Krieger und Händler, auch Pilger folgten ihr. Herr Josef Heirich wird die „Via Regia“ besonders unter dem Aspekt eines Pilgerweges vorstellen, wobei er auch ökumenische Perspektiven eröffnen wird.
Mi. 12.06.24 14:30
Pfarrheim Edith Stein
Christkönig
Herr Wolfgang Ehrle erklärt anhand seines eigenen Berufungsweges anschaulich den Werdegang eines Diakons. Berufliche, private, familiäre und kirchliche Aspekte spielen ebenso eine Rolle wie die erforderliche theologische und pastorale Ausbildung.
Mi. 10.07.24 14:30
Pfarrheim Edith Stein
Christkönig
Der gregorianische Choral zählt, wie auch das II. Vatikanische Konzil betont, zu den ureigenen musikalischen Formen, mit denen die Kirche Gottes Lob erklingen lässt. Über die Jahrhunderte entwickelten sich zahllose Formen des Chorals. Häufig wird der heilige Gregor als Namensgeber und Erfinder des gregorianischen Chorals genannt. Aber war das wirklich so? Michael Sauren geht in seinem Vortrag auf die Ursprünge des gregorianischen Chorals ein und erklärt, wie sich dieser entwickelt hat.